Die Calanda Broncos sind auch nach fünf Spielen in der Schweizer Meisterschaft ungeschlagen: In einem spannenden und in der 2. Halbzeit begeisternden Kampf setzten sich die Bündner am Sonntag an der Churer Ringstrasse gegen die Basel Gladiators mit 36:20 (0:0, 15:7, 7:13, 14:0) durch und haben damit das Heimrecht in den Playoff praktisch auf sicher. Spieler des Tages waren mit je zwei Touchdowns die Ballträger DJ Wolfe und Andreas Gasser, der mit zwei Touchdowns im Schlussviertel eigentlicher Matchwinner war.
Erneut über 600 Zuschauer pilgerten am Sonntag an die Churer Ringstrasse, um die Rückkehr der Calanda Broncos nach Graubünden zu verfolgen – und sie mussten ihr Kommen bei wechselhaften äusseren Bedingungen – Gewitter und strahlender Sonnenschein wechselten sich munter ab – nicht bereuen. Am Ende siegten die Broncos mit 36:20, mussten aber einige bange Momente überstehen. Wer die Bündner in erster Linie als Profi-Truppe verschrie, wurde am Sonntag eines Besseren belehrt: Ohne die verletzten Imports Blake Barnes, Tripp Chandler, Sasha Glavic und dem offensichtlich angeschlagenen Tissi Robinson fiel die Verantwortung im Angriff vornehmlich auf einheimische Spieler, die ihre Fähigkeiten nur allzu gerne zeigten: Vor allem die ehemaligen Broncos Juniors Lukas Lütscher (Bild unten), Konstantin Räber, Nathanael Fellberius, Mauro Bühler und Andreas Gasser sorgten immer wieder für offensive Highlights. In der ersten Halbzeit war es dann aber gleichwohl die am Sonntag einzige reine US-Vertsärkung der Broncos, DJ Wolfe (Bild oben), der die Fans mit elektrisierendem Antritt, zwei Touchdowns und einem langen Interception-Return begeisterte. “Ja, es lief mir gut, ich bin zufrieden”, lachte Wolfe, der in den USA bei den Oklahoma Sooners in der höchsten College-Football-Liga regelmässig vor über 80’000 Zuschauern spielte, nach Spielschluss, “aber mir ist auch klar, dass man dies von mir erwartet. Wir mussten heute auf verschiedene Schlüsselspieler verzichten. Es war mir klar, dass ich mehr Verantwortung übernehmen musste.”
Gassers zwei Big Plays im 4. Quarter
Dass die Basler im dritten Viertel trotzdem drauf und dran waren, die Führung an sich zu reissen, verdankten sie ihrem Quarterback Chaz Thompson, der ein überragendes Spiel zeigte und die Broncos Defense mit gegen 40 Laufversuchen im Alleingang auf Trab hielt. In einer Schlüsselszene im 3. Viertel zollte Thompson seiner Marathon-Leistung allerdings Tribut, als er bei einem Sack den Ball verlor, der danach von Jason Brisbane 75 Yards zum vermeintlich vorentscheidenden 22:7 in die Endzone der Basler trug. Die Gladiators waren aber alles andere als geschlagen: Thompson machte seinen Fehler umgehend mit einem sehenswerten 26-Yard-Touchdown wett, und als sein US-Teamkollege Vincent Pervis nur Minuten später auf 20:22 verkürzte, schien sich das Blatt zu wenden – vor allem, weil die Bündner in der anschliessenden Angriffsserie eine goldene Chance verpassten und sich Quarterback Marko Glavic zum dritten Mal intercepten lassen musste. Doch die Broncos Defense hielt im vierten Schlussviertel die Endzone dicht, und der Angriff der Bündner seinerseits sorgte für die Entscheidung: Andreas Gasser, letztes Jahr noch mit den Broncos Juniors U19-Meister, stahl den US-Imports mit zwei wunderbaren Touchdown-Läufen über 23 und 35 Yards die Show und sicherte den Bündner den 20. Sieg in der Schweizer Meisterschaft in Folge. “Wir, und vor allem auch ich, haben in der ersten Halbzeit richtig Sch… gespielt. In der Pause haben uns die Coaches dann auch deutlich klar gemacht, was es geschlagen hat”, strahlte Gasser nach Spielschluss, “da ist es natürlich genial, dass wir ind er zweiten Halbzeit, vor allem im Schlussviertel, nochmals zulegen konnten. Ich bin natürlich überglücklich, dass ich meinen Teil beitragen konnte.”
Vierkampf hinter den Broncos
Damit stehen die Broncos weiterhin ungeschlagen an der NLA-Spitze, auch wenn sie zuletzt in Hohenems und nun gegen Basel stark gefordert wurden. Die Gladiators ihrerseits befinden sich mit den Zürich Renegades, den Hohenems Blue Devils und den Bern Grizzlies in einem erbitterten Kampf um die verbleibenden drei Playoff-Plätze, derweil die Basel Meanmachine wohl mit dem Relegationsspiel gegen den NLB-Meister planen kann.
Glücklose Broncos Juniors
Weniger glücklich agierten im NLA-Vorspiel die U19-Junioren der Broncos, die sich den Alterskollegen aus Basel trotz fünf (!) Touchdowns von Adrian Sünderhauf mit 33:43 geschlagen geben mussten. Die Bündner rannten nach einem völlig verpatzten zweiten Quarter stets einem Rückstand hinterher und wurden immer wieder von der starken Lauf-Offense der Basler und zahlreichen Big Plays auf dem falschen Fuss erwischt. Auch eine Aufholjagd im Schlussviertel nützte nichts mehr, so dass der amtierende Schweizer Meister im Kampf um den Playoff-Einzug nun mit dem Rücken zur Wand steht: Derweil Basel einen der beiden Playoff-Plätze so gut wie auf sicher hat, sind die Bündner im Duell um den Endrunden-Einzug – das sich wohl vor allem auf die Mitbewerber aus Bern und Zürich konzentriert – nun definitiv unter Zugzwang.
Calanda Broncos – Basel Gladiators 36:20 (0:0, 15:7, 7:13, 14:0)
Ringstrasse, Chur. – 617 Zuschauer.
2. Quarter:
BRO: DJ Wolfe 10-Yard-Run (Kick Marius Klostermann) 7:0.
GLA: Vincent Pervis 3-Yard-Run (Kick Jan Buscher) 7:7.
BRO: Jason Brisbane/Marius Klostermann Safety (Chaz Thompson in eigener Endzone gesackt) 9:7.
BRO: DJ Wolfe 14-Yard-Run (Kick misslungen) 15:7.
3. Quarter:
BRO: Brisbane 75-Yard-Fumble-Return-Touchdown (Kick Tissi Robinson) 22:7.
GLA: Thompson 26-Yard-Run (Conversion misslungen) 22:13.
GLA: Pervis 4-Yard-Run (Kick Buscher) 22:20.
4. Quarter:
BRO: Andreas Gasser 23-Yard-Run (Kick Robinson) 29:20.
BRO: Andreas Gasser 35-Yard-Run (Kick Robinson) 36:20.
Broncos Juniors – Basel Gladiators Juniors 33:43 (7:7, 6:19, 0:8, 20:9)
Ringstrasse, Chur. – 180 Zuschauer.
1. Quarter:
BRO: Adrian Sünderhauf 80-Yard-Run (Kick gelungen) 7:0.
GLA: 9-Yard-Run (Kick gelungen) 7:7.
2. Quarter:
GLA: 65-Yard-Punt-Return (Kick gelungen) 7:14.
GLA: 2-Yard-Run (Kick misslungen) 7:20.
GLA: 40-Yard-Run (Conversion misslungen) 7:26.
BRO: Sünderhauf 26-Yard-Pass von Dea Baumann (Conversion misslungen) 13:26.
3. Quarter:
GLA: 92-Yard-Run (Conversion gelungen) 13:34.
4. Quarter:
GLA: 62-Yard-Run (Conversion misslungen) 13:40.
BRO: Sünderhauf 28-Yard-Pass von Baumann (Conversion misslungen) 19:40.
GLA: 36-Yard-Field-Goal 19:43.
BRO: Sünderhauf 98-Yard-Kickoff-Return (Sünderhauf Conversion) 27:43.
BRO: Sünderhauf 32-Yard-Pass von Baumann (Conversion misslungen) 33:43.