Click here to subscribe to our RSS feed

Warriors mit dem 2. Streich

Tuesday, April 19, 2011

Die Warriors schlagen die Fribourg Cardinals mit 52:6 und belegen nach wie vor den zweiten Platz in der Rangliste hinter den ebenfalls noch ungeschlagenen Bienna Jets.

Die Winterthur Warriors reisten am Sonntag für das zweite Saisonspiel zu den Cardinals nach Fribourg. Nach dem Sieg gegen die Thun Tigers vor zwei Wochen hatten die Warriors ein spielfreies Wochenende während die Gastgeber Fribourg Cardinals heute bereits zum dritten Mal ran mussten. Bislang blieben die Freiburger noch ohne Sieg, denn in den Partien gegen die Bienna Jets und das Universitätsteam aus Lausanne ging man jeweils als Verlierer vom Platz (6:48 bzw. 22:32). Damit waren die Warriors die klaren Favoriten – und sie wurden ihrer Rolle mehr als gerecht.

Die Fribourger gelangten als erste in Ballbesitz, bekamen es gleich mit der starken Verteidigung der Warriors zu tun und wurden zurückgedrängt bis an die eigene 10-Yard-Linie. Nur wenig später konnte Lorenzo Biasio die ersten Punkte für die Warriors erzielen, indem er den Fribourger Ballträger in dessen eigener Endzone zu Boden brachte – Safety, 2 Punkte für die Warriors. Ein weiterer Safety folgte ebenfalls noch im ersten Viertel aufgrund eines verunglückten Snaps der Fribourger. Ein Touchdown mit Extrapunkt komplettierte das 1. Viertel. Und so ging es weiter. Die Offense der Cardinals hatte keine Chance gegen die Verteidigungswand der Warriors: Kevin Meier, Tom Weiler und Salvatore Frisullo in der Defense Line zerstörten fast alle Angriffe der Cardinals. Die wenigen, die durchbrechen konnten, zerschellten an der Hintermannschaft der Warriors, u.a. mit Kerker, Bolt, Kuhn, Knobel und Biasio. Lediglich ein einziges Mal konnten die Gastgeber punkten, als die Winterthurer Verteidigung durch eine “Bombe” übers gesamte Feld ausgehebelt wurde. Vereinzelt gab es noch Probleme in der Deckung, diese sollten jedoch mit jedem Spiel weniger werden, auch war man häufig am QB des Gegners dran, brachte ihn aber nicht zu Boden oder er entwischte, was aber auch für die Qualität des Fribourger Quarterbacks spricht. Die Offense der Warriors zeigte ein gutes Spiel und wurde von Coach Munoz in der bekannten Konstellation mit Fisch als Quarterback und Beat Wyss und Michael Zingg auf den Runningback Positionen. In der zweiten Halbzeit konnte Coach Munoz verschiedene Rotationen vornehmen und alternative Spielsysteme testen. So kamen Flavio Greco und Tom Weiler auf den Runningback Positionen in den Einsatz und Moritz Boller entlastete Justin Fisch auf der QB-Position.

Selbstverständlich ist man mit dem zweiten Sieg in Folge und den vielen Punkten zufrieden – trotzdem muss man sicherstellen, dass in den kommenden Spielen die Fangsicherheit weiter verbessert wird, denn verschiedentlich liessen die Winterthurer Verteidiger sichere Interceptions fallen – etwas, was die Cardinals viel besser machten und zweimal sogar den Ballbesitz durch Interceptions zurück erobern konnten. In einer Woche am Ostersonntag steht ein weiteres Auswärtsspiel gegen die Luzern Lions auf dem Programm. Die Lions sind neu in der NLB und mussten schon einiges an Lehrgeld bezahlen. Sie sind aber bekannt dafür, dass sie unbequeme Gegner sein können und die Warriors werden aufpassen müssen, dass sie an Ostern im Kampf um das Ei nicht über die Löwen stolpern.

Text: Manuel Aeberli
Fotos: Alice Malherbe




*
Taurus

HEADLINES

Belle réaction des Juniors Knights

Belle réaction des Juniors Knights

Le dimanche 13 mai, le terrain du Chanet
Neuchâtel vs. Zug

Neuchâtel vs. Zug

Revanche in Neuchâtel nicht geglückt Die Midland Bouncers konnten
Winterthur Warriors vs. Bienna Jets

Winterthur Warriors vs. Bienna Jets

Bei relativ kühlen Temperaturen, und mit böigem Wind
Bern Grizzlies – Calanda Broncos 7:57

Bern Grizzlies – Calanda Broncos 7:57

Die Grizzlies wehrten sich standhaft gegen den amtierenden
Flag Football: Turnier 1 – St. Gallen

Flag Football: Turnier 1 – St. Gallen

Was für ein Wetter… Nachdem am Vortag die